Warenkorb

Bei der Entwicklung der Kollektionen spielt die Bestimmung der Materialien eine zentrale Rolle. Dies fängt an bei der Auswahl der Stoffe und endet bei der Entscheidung welche Knöpfe, Labels und Verpackungen eingesetzt werden. Von gleicher Bedeutung ist die Suche nach geeigneten Produzenten, welche meine Philosophie und ethischen Standards teilen.

Materialien

Tencel®
Ist eine Lyocell-Faser der Firma Lenzing, welche auf umweltschonende Art hergestellt wird. Tencel® wird aus FSC-zertifiziertem Eukalyptus und europäischem Buchenholz gewonnen, wobei beim Herstellungsprozess das Lösungsmittel zurückgewonnen und wiederverwendet wird. Tencel® besticht durch einen angenehm weichen Tragekomfort, ist hautfreundlich, pflegeleicht und knittert wenig. Die verwendeten Tencel® Stoffe werden in Norditalien gewoben und bedruckt.

Bio Baumwolle/Organic cotton
Die Pullover sind aus Bio Baumwolle gestrickt. Bei der Bio Baumwolle wird im Gegensatz zur konventionellen Baumwolle auf synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet. Alle meine Produkte aus Bio Baumwolle sind GOTS zertifiziert.

Knöpfe
Die Knöpfe werden aus Steinnuss, auch Corozo genannt, hergestellt. Die nicht essbaren Nüsse stammen aus Ecuador. Sie werden dort an der Sonne getrocknet und kommen anschliessend nach Europa, wo sie zu Knöpfen verarbeitet werden. Mein Knopf-Produzent kommt aus Deutschland.

Labels und Verpackung
Die Labels sind aus Baumwolle und werden in Deutschland produziert.
Es wird darauf geachtet, so wenig Verpackung wie nötig zu verwenden. Die Versandkartons sind aus recyceltem und wiederverwendbarem Material, hergestellt in Europa.

Produktion und Herkunft