MATERIALIEN & PRODUKTION

Nachhaltigkeit in der Textilbranche bedeutet für mich mehr als ein Label oder Zertifikat. Es bedeutet vielmehr, dass wir das Handeln und Tun grundsätzlich hinterfragen.

Bei der Kollektionsentwicklung fliessen unterschiedliche Faktoren mit ein. Dies fängt an bei der Auswahl der Stoffe und endet bei der Entscheidung welche Knöpfe, Labels und Verpackungen eingesetzt werden. Genauso wichtig ist es zu wissen, wer und wo die Kleidung genäht wird. Dazu gehört vor allem auch die faire Bezahlung der Näher:innen. Daher ist die Zusammenarbeit mit Produzenten, welche die gleiche Philosophie und ethischen Standards teilen, essentiell.
Als noch junges Modelabel bin ich noch ganz am Anfang, mir ist bewusst, dass ich noch nicht zu 100% nachhaltig bin, deshalb arbeite ich täglich daran diesem Ziel näher zukommen. 

MATERIALIEN

Tencel®

Ist eine Lyocell-Faser der Firma Lenzing, welche auf umweltschonende Art hergestellt wird. Tencel® wird aus FSC-zertifiziertem Eukalyptus und europäischem Buchenholz gewonnen, wobei beim Herstellungsprozess das Lösungsmittel zurückgewonnen und wiederverwendet wird. Tencel® besticht durch einen angenehm weichen Tragekomfort, ist hautfreundlich, pflegeleicht und knittert wenig. Die verwendeten Tencel® Stoffe werden in Norditalien gewoben und bedruckt.

Bio Baumwolle/Organic cotton

Die Pullover sind aus Bio Baumwolle gestrickt. Bei der Bio Baumwolle wird im Gegensatz zur konventionellen Baumwolle auf synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet. Alle meine Produkte aus Bio Baumwolle sind GOTS zertifiziert.

Knöpfe

Die Knöpfe werden aus Steinnuss, auch Corozo genannt, hergestellt. Die nicht essbaren Nüsse stammen aus Ecuador. Sie werden dort an der Sonne getrocknet und kommen anschliessend nach Europa, wo sie zu Knöpfen verarbeitet werden. Mein Knopf-Produzent kommt aus Deutschland.

Labels und Verpackung

Die Labels sind aus Baumwolle und werden in Deutschland produziert.
Es wird darauf geachtet, so wenig Verpackung wie nötig zu verwenden. Die Versandkartons sind aus recyceltem und wiederverwendbarem Material, hergestellt in Europa.

PRODUKTION

Alle Kleider ausschliesslich dem Kinder Strick Pullover werden in Deutschland in einer kleinen Manufaktur gennäht. Das Team besteht aus 21 Mitarbeiter*innen welche mit grösster Sorgfalt und höchster Qualität meine Ideen und Prototypen umsetzen.

Wir sind in stetigem Austausch mit der Manufaktur und schätzen die Zusammenarbeit sehr.